Die Maca-Pflanze Lepidium meyenii ist in den Hochgebirgsregionen der Anden in Südamerika, insbesondere in Peru, heimisch. Sie wird seit Jahrtausenden von den indigenen Völkern der Anden wegen ihrer außergewöhnlichen Ernährungs- und Heileigenschaften verehrt. Die Geschichte der Maca reicht bis in die Zeit der Inka zurück, wo sie angebaut wurde und als heilige Pflanze galt. Sie gedeiht unter den rauen Bedingungen der Anden in einer Höhe von 13.000-15.000 Fuß, wo nur wenige andere Pflanzen überleben können. Traditionell sammelt und konsumiert die einheimische Bevölkerung Maca als Nahrungsmittel und als wirksames Naturheilmittel für eine Vielzahl von Beschwerden.
Traditionelle Verwendung von Maca
1. Gesteigerte Energie und Ausdauer – Maca wird von den indigenen Völkern verwendet, um die Höhenkrankheit zu bekämpfen, das Energieniveau zu steigern und die Ausdauer zu erhöhen, insbesondere bei anstrengenden Aktivitäten in großer Höhe.
2. den Hormonhaushalt auszugleichen – Maca wird als Adaptogen verwendet, um dem Körper zu helfen, sich an Stress anzupassen und möglicherweise hormonelle Ungleichgewichte zu regulieren, insbesondere bei Frauen. Es wird häufig zur Linderung der Symptome der Menopause und des PMS eingesetzt.
3. Fruchtbarkeit und reproduktive Gesundheit – traditionelle Heiler glaubten, dass Maca die Fruchtbarkeit und Libido bei Männern und Frauen verbessern kann. Er wird als natürliches Aphrodisiakum und zur Verbesserung der reproduktiven Gesundheit verwendet.
4. Stimmung und kognitive Funktion – einige indigene Gemeinschaften haben Maca verwendet, um die Stimmung zu verbessern, geistige Klarheit, möglicherweise aufgrund seiner adaptogenic Eigenschaften.
In den letzten Jahren hat Maca weltweit an Popularität gewonnen, und die Forschung hat viele seiner traditionellen Anwendungen bestätigt:
1. Hormonregulierung – Maca kann zum Hormonausgleich beitragen, insbesondere bei Frauen. Es wurde auf sein Potenzial zur Linderung von Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen untersucht.
2. Fruchtbarkeit – einige Studien deuten darauf hin, dass Maca die Qualität und Beweglichkeit der männlichen Spermien verbessern und die weibliche Fruchtbarkeit durch die Regulierung des Menstruationszyklus erhöhen kann.
3. Energie und Ausdauer – Sportler und Enthusiasten verwenden Maca häufig, um ihre körperliche Leistungsfähigkeit und Ausdauer zu verbessern.
4. Stimmungsaufhellung – Die adaptogenen Eigenschaften von Maca können die Stimmung verbessern, Ängste reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden steigern.
5. Libido und sexuelle Gesundheit – Maca ist für seine potenziell aphrodisierende Wirkung bekannt, wobei einige Studien eine gesteigerte Libido und sexuelle Zufriedenheit sowohl bei Männern als auch bei Frauen belegen.
Achtung
Verdauungsprobleme Der Verzehr großer Mengen Maca kann zu Verdauungsproblemen wie Blähungen, Völlegefühl oder Durchfall führen.
Hormonelle Veränderungen – Die hormonell ausgleichende Wirkung von Maca kann sich individuell unterschiedlich auswirken. Für Menschen mit hormonellen Störungen gilt: Vorsicht!
Maca-Verwendung
Maca-Pulver kann in Smoothies, Müsli, Brei, Joghurt gemischt oder als natürliches Süßungsmittel in Rezepten verwendet werden.
Kapseln sind eine bequeme Möglichkeit, Maca in kontrollierten Dosen zu konsumieren, die in der Regel der empfohlenen Dosis entsprechen.
Empfohlen
Maca-Pulver kann mit Wasser, Saft oder Milchalternativen eingenommen werden. Das Pulver kann auch mit Lebensmitteln vermischt werden.
Für Erwachsene liegt die empfohlene Verzehrmenge zwischen 3-9 Gramm (1-3 Teelöffel) für eine gesunde Person mit einem Gewicht von etwa 70 kg.
Für Kinder bis zu 12 Jahren empfehlen wir ½-1 Teelöffel (1,5-3 Gramm) Maca-Pulver pro Tag.
Kinder über 12 Jahre können 1-2 Teelöffel (3-6 Gramm) Maca-Pulver pro Tag zu sich nehmen.
Quellen:
https://www.themacateam.com/maca-benefits
https://www.webmd.com
HINWEIS. Die hierin enthaltenen Informationen sind nicht als Empfehlung für eine Behandlung oder andere Gesundheitsfragen zu verstehen. Wir ermutigen Sie, persönliche Entscheidungen über Ihre Gesundheit zu treffen und dabei ein breites Spektrum von Informationsquellen zu berücksichtigen.