Bio Johannisbrotpulver (Carob), geröstet
Carob(Ceratonia siliqua) ist eine kleine, trockenheitstolerante Baumart, die in den trockenen Klimazonen Afrikas, Asiens und Südeuropas gedeiht. Der Begriff “Johannisbrot” bezieht sich auf die Früchte des Baumes, flache, bohnenartige Schoten, die viele kleine Samen enthalten.
Im alten Orient wurden die Samen des Carub (Samen des Heuschreckenbaums) verwendet, um das Gewicht und den Wert von Edelmetallen und Steinen zu messen. Schließlich wurde dies in ganz Europa als “Karat” bekannt, und 24 Carobes waren das genaue Gewicht einer römischen Vollmünze aus reinem Gold. So wurde bekannt, dass “24 Karat” sich auf reines Gold bezieht und die moderne Klassifizierung für alle Edelmetalle und Edelsteine geblieben ist.
Carob-Schotenpulver, auch bekannt als süße Schoten, wird als gesunde und schmackhafte Alternative zu Schokolade verwendet. Sie werden seit jeher wegen ihres süßen Geschmacks geschätzt und sind ein hervorragender Ersatz für Schokolade für diejenigen, die allergisch auf das im Kakao enthaltene Theobromin reagieren. Er kann auch als Schokoladenersatz in Desserts verwendet werden und eignet sich hervorragend zum Verfeinern von Smoothies.
Beim Backen und Kochen als gesunde Süßungsalternative verwenden. Eine großartige Ergänzung zu Backwaren, Eiscreme und Bratäpfeln.
Obwohl Carob von Natur aus süß ist, erhöht es den Blutzuckerspiegel nicht so stark wie Schokolade. Carob hat einen sehr niedrigen glykämischen Index (GI), was sie zu einer guten Schokoladenalternative für Diabetiker macht.
In einer Studie wurde festgestellt, dass der Ballaststoffgehalt von Carob zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels beitragen kann.
Die Studie zeigte auch, dass Carob die Ausschüttung des Hormons Ghrelin kontrolliert. Ghrelin, auch als Hungerhormon bekannt, wird hauptsächlich im Darm, aber auch im Gehirn, in der Bauchspeicheldrüse und im Dünndarm produziert. Der Ballaststoffgehalt von Carob reduziert nachweislich die Produktion von Ghrelin, was zu einer stärkeren Sättigung bei den Mahlzeiten führt, was wiederum übermäßiges Essen verhindert.
Carob sind reich an Tanninen, die dazu beitragen, Giftstoffe im Verdauungstrakt zu bekämpfen und das Wachstum von schädlichen Bakterien im Darm zu verhindern. Diese Gerbstoffe lösen sich nicht in Flüssigkeit auf, sondern haben eine austrocknende Wirkung, was sie zu einem nützlichen Mittel bei Durchfallerkrankungen macht.
Sie sind außerdem reich an unlöslichen Ballaststoffen, d. h. an Ballaststoffen, die vom Darm nicht aufgespalten und in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Dadurch wird die Abfallmenge im Verdauungssystem erhöht, was zur Aufrechterhaltung der Regelmäßigkeit beiträgt und Verstopfungen vorbeugt.
Im Ayurveda wird das Carob Pulver zur Behandlung von Durchfall und Verdauungsproblemen verwendet.
Studien, die 1989 in Belgien durchgeführt wurden, zeigten, dass Säuglinge, die an Durchfall erkrankt waren, sich schneller erholten, wenn sie Präparate mit Johannisbrotschalenpulver erhielten, was möglicherweise auf die Gerbstoffe zurückzuführen ist, die sich nicht nur an die Toxine binden und sie so deaktivieren, sondern auch das Bakterienwachstum hemmen.
Vorbereitung:
2-3 Esslöffel des Pulvers in die heiße Pflanzenmilch gießen und umrühren. Ein gesundes und leckeres Getränk für Kinder.
Quellen:
Healthline.de
ScienceDirect.com
HINWEIS. Die hierin enthaltenen Informationen sind nicht als Empfehlung für eine Behandlung oder andere Gesundheitsfragen zu verstehen. Wir ermutigen Sie, persönliche Entscheidungen über Ihre Gesundheit zu treffen und dabei ein breites Spektrum von Informationsquellen zu berücksichtigen.