Bio Indisches Stachelbeerpulver (Amla)
Tausende von Jahren, bevor der Nobelpreisträger Linus Pauling den Beweis für die Heilkraft von Vitamin C erbrachte, verwendeten ayurvedische Heiler Amla (oft auch Indische Stachelbeere genannt) als Heilmittel. Amla ist eine der Früchte mit dem höchsten Gehalt an Antioxidantien, die in der Natur vorkommen. Die zahlreichen Vorteile und Verwendungsmöglichkeiten von Amla wurden untersucht, darunter die Stärkung des Immunsystems, der Schutz vor sauerstoffbedingten Schäden durch freie Radikale an den Zellen und die Verlangsamung des Alterungsprozesses.
Amla (Phyllanthus emblica) gehört zur Familie der Euphorbiaceae und reift im Herbst in den feuchten Wäldern und Hügeln des indischen Subkontinents. Der Baum, der diese schöne Frucht trägt, gilt in Indien als heilig. Dort wird Amla oft mit Salz und Chilipulver gegessen oder zur Herstellung von eingelegten Snacks oder kandierten Süßigkeiten verwendet. Obwohl Amla sauer ist, hinterlässt sie, wenn sie roh gegessen wird, einen süßen Nachgeschmack. Paradoxerweise reduziert diese saure Frucht den Säuregehalt des Magens und wird in der ayurvedischen Medizin häufig zur Behandlung von Magenproblemen, Geschwüren, Sodbrennen und saurem Reflux eingesetzt.
Amla kann bei der Bekämpfung einiger systemischer Erkrankungen helfen und Zellschäden abmildern. Die Kräuterexpertin Vidhi Bhatia schrieb, dass die Verwendung von Amla “aus dem 5000 Jahre alten traditionellen indischen Medizinsystem Ayurveda stammt, einer Disziplin, die sich auf die Förderung der Gesundheit, die Unterstützung des Immunsystems, die Verjüngung und Revitalisierung des Körpers und des Körpers konzentriert.
Einhundert Gramm rohe Amla enthalten 478 mg Vitamin C. Zum Vergleich: Eine Zitrone enthält 77 mg Vitamin C pro 100 Gramm.
Als Vitamin-C-reiches Lebensmittel unterstützt Amla die Nebennieren, die für die Zellenergie und die Erhaltung der Gesundheit von Haut und Blutgefäßen zuständig sind. Amla wird zur Linderung von Verstopfung und anderen Gesundheitsproblemen im Unterleib verwendet. Es kann auch nützlich sein, um die Gesundheit von Leber und Herz zu erhalten.
Amla kann auch ein ausgezeichnetes entzündungshemmendes Mittel sein, das bei Gelenkschmerzen und Schwellungen hilfreich ist. Im Gegensatz zu entzündungshemmenden Medikamenten, die in der Regel Nebenwirkungen verursachen, ermöglichen Lebensmittel wie Amla dem Körper, den entzündlichen Heilungs- und Abwehrprozess auf natürliche Weise zu durchlaufen. Amla wird traditionell auch zur Senkung von Fieber, zur Stärkung des Herzens, zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels, zur Behandlung von Harnwegsinfektionen und zur Verbesserung der Sehkraft verwendet. Es wurde sogar zum Stressabbau und zur Entspannung verwendet, vor allem wegen seiner inzwischen bekannten positiven Wirkung auf die Nebennieren, die für ihre Gesundheit und Funktion auf Vitamin C angewiesen sind.
Amla kann die Fruchtbarkeit verbessern, die Lunge stärken und das Immunsystem nähren.
Die Frucht gilt auch als Peeling und adstringierend. Bei regelmäßiger Anwendung soll die Haut jünger und straffer aussehen. Es wird häufig verwendet, um das Haar glänzender und gesünder zu machen.
Die heilenden Eigenschaften von Amla waren ursprünglich auf ihren hohen Vitamin-C-Gehalt zurückzuführen. Die Forschung zeigt nun, dass es tatsächlich eine Kombination aller Wirkstoffe ist, die für die Heilung, Vorbeugung und Förderung der Gesundheit sorgen.
Die empfohlene Tagesdosis beträgt ¼ bis ½ Teelöffel mit warmem Wasser ein- bis zweimal täglich.
Hinweis
Amla ist ein adaptogenes Kraut, dessen Einnahme allgemein als sicher gilt. Darüber hinaus gibt es einige Fälle, in denen man vorsichtig sein sollte.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass Personen mit Eisenmangel vorsichtig sein sollten, da Amla mit Eisen Chelate bilden kann und somit die Menge des nützlichen Eisens im Blut verringert.
In der Schwangerschaft, Stillzeit oder bei der Einnahme von Medikamenten empfehlen wir, vor der Anwendung von Amla einen Arzt oder Ayurveda-Praktiker zu konsultieren.
Quellen:
Nationale Bibliothek der Medizin
EinfachAyurveda
BanyanBotanicals
Researchgate
HINWEIS. Die hierin enthaltenen Informationen sind nicht als Empfehlung für eine Behandlung oder andere Gesundheitsfragen zu verstehen. Wir ermutigen Sie, persönliche Entscheidungen über Ihre Gesundheit zu treffen und dabei ein breites Spektrum von Informationsquellen zu berücksichtigen.